29.10.2023

Erfolgreicher Abschluss des Rundenwettkampfs Ordonnanzgewehr


In der Grundklasse 1 Wetzlar konnten sich die Hermannsteiner Schützen mit einem sehr guten zweiten Platz in der Rundenwettkampfrunde Ordonanzgewehr etablieren, punktgleich mit der erstplatzierten Mannschaft aus Solms. Mit insgesamt 1441 Ringen und einem Schnitt von 240,17 Ringen pro Wettkampf konnten 8:4 Mannschaftspunkte erzielt werden. Herzlichen Glückwunsch!

08.10.2023

Schützenfest im Schützenhaus Hermannstein


Nach langer Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder unser traditionsreiches Schützenfest mit einem Frühschoppen im Schützenhaus Hermannstein statt. Bei stimmungsvoller Live-Blasmusik der Schwalbacher Feuerwehrkapelle und ausreichend Speis´ und Trank fanden viele Freunde, Mitglieder und Ehrengäste des Schützenvereins den Weg in das Schützenhaus zum gemeinsamen Feiern. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

08.10.2023

Siegerehrung des Ortspokalschießens 2023


Beim diesjährigen Schützenfest konnte der Schützenverein wieder in gewohnter und feierlicher Atmosphäre die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Ortspokalschießens bekannt geben. 
Wir gratulieren bei den Damenmannschaften herzlich dem Team "Die Power-Puff-Girls" zum dritten Platz, den zweiten Platz errang das Team des SPD Ortsvereins und der erste Platz geht in diesem Jahr an die Harmonika-Freunde. 
Bei den Herren konnte der Schachclub Blasbach den dritten Platz erringen, auf Rang zwei folgt das "Team Rosalinde 2". Die Siegermannschaft stellte in diesem Jahr das "Team Rosaline 1". 

Einzelsiegerin der Damen wurde Caroline Wagner von den Harmonikafreunden mit 84 Ringen, Einzelsieger der Herren wurde Martin Zipp vom Team "Schachclub Blasbach", ebenfalls mit 84 Ringen.
Die Ehrenscheibe errang Ramona Happel bei den Damen und Stefan Seim bei den Herren.
Allen Teilnehmenden, Siegerinnen und Siegern herzlichen Dank für die Teilnahme und allzeit GUT SCHUSS! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

08.10.2023
Erfolgreicher Abschluss des Rundenwettkampfs Pistole/Revolver 25m


Das neu formierte Rundenwettkampfteam des Hermannsteiner Schützenvereins konnte sich den ersten Platz in der Grundklasse 4 Wetzlar in der Disziplin Pistole/Revolver sichern. Mit insgesamt 5844 Ringen und einem Schnitt von 974 Ringen pro Wettkampf konnten fehlerfreie 12:0 Mannschaftspunkte erzielt werden. Damit ist der Aufstieg in die Grundklasse 3 gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

01.10.2023
Königsschießen 2023


Herzliche Glückwünsche und allzeit GUT SCHUSS unserem neuen Königspaar des SV Hermannstein: Im traditionellen Königsschießen fiel der Adler nach dem Schuss von Rosi Blößer und Jürgen Blößer.
Beim Jugendkönigsschießen konnte sich Mika Bertges durchsetzen. 

19.09.2023

Einladung zum Schützenfest


Liebe Gäste aus nah und fern,

nach langer Corona-Pause findet in diesem Jahr erstmals wieder unser

Schützenfest am Sonntag, den 08.10.2023 ab 10.00

in unserem Vereinsheim in Hermannstein statt. Ab 10.00 werden unsere Besucherinnen und Besucher beim Frühschoppen mit Live-Blasmusik der Schwalbacher Feuerwehr, einer großen Tombola, frisch gezapftem Bier und hausgemachter Erbsensuppe unterhalten und verköstigt. Es werden dabei auch die Sieger des diesjährigen Ortspokalschießens bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

08.05.2023

Einladung zum Pokalschießen der Ortsvereine von Hermannstein und Blasbach 


Liebe Sportfreunde! 

 

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2023 wieder das Pokalschießen der Ortsvereine von Hermannstein und Blasbach statt. Hierzu möchten wir alle Interessierten zum

Finalschießen am Sonntag, den 25.09.2022 ab 10.00 Uhr

 

auf unsere Schießanlage ins Schützenhaus "Am Brunnenwäldchen" recht herzlich einladen. Der Jugendpokal (bis 18 Jahre) wird ebenfalls wieder ausgeschossen. 

Diese Trophäe sollte ein besonderer Anreiz für die zahlreichen Jugendlichen in unseren Vereinen sein. 

 

Das Training dazu findet vom 29.08. bis zum 22.09. zu unseren üblichen Trainingszeiten  Dienstags und Freitags zwischen 19.00 und 21.00  statt.

 

Außerdem werden am Tag des Finalschießens die Ehrenscheiben für Damen und Herren ausgeschossen.

Die Siegerehrung findet an unserem Frühschoppenkonzert am 08.10.2023 statt.

 

Wir würden uns freuen, wenn sowohl beim Training als auch beim Finalschießen wieder Hochbetrieb auf unserer Schießanlage herrschen würde und wünschen unseren Teilnehmern 

  

GUT SCHUSS! 

31.03.2023

Jahreshauptversammlung des Fördervereins und Schützenvereins


Ende März trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder unseres Schützenvereins zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Es gab bei den aktiven Schützenmitgliedern weiterhin steigende Aktivität zu vermelden. Bei den zu wählenden Vorstandsposten gab es einen Wechsel: Die langjährige und verdiente Schriftführerin des Vereins, Rosemarie Blößer, gab ihr Ehrenamt auf, neu gewählt von den stimmberechtigten Mitgliedern wurde Florian Reichert.

09.12.2022

Jahresabschluss ´22 mit Spende des Fördervereins


Kurz vor Weihnachten trafen sich unsere Vereinsmitglieder zum alljährlichen Jahresabschluss. Unsere aktiven Schützinnen und Schützen konnten sich über ein frühes Weihnachtsgeschenk freuen: Der Förderverein des Schützenvereins hat eine neue Vereinspistole in 9 mm Luger für Training und Wettkampfteilnahme angeschafft. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Gerd Rein übergab das Modell CZ TS2 Silver dem Pistolenwart Florian Reichert und wünschte allen Schützinnen und Schützen allzeit "Gut Schuss"!

Vielen Dank an den Förderverein für diese großzügige Spende!

01.10.2022

Preisverleihung Ortspokalschießen 2022


An einem typischen Apriltag im Oktober traf sich eine Schar begeisterter Hobbyschützinnen und -schützen im Schützenhaus Hermannstein, um die Sieger des diesjährigen Ortspokalschießens zu küren und das neue Königspaar zu finden. 
Während draußen ein ordentlicher Hagelsturm tobte, saßen alle noch bei Kaffee und Kuchen zur Ortspokalpreisverleihung zusammen. Bei den Damen setzten sich im Mannschaftswettbewerb die "Harmonika-Freunde" durch, bei den Herren konnte "Team Rosaline 2" gewinnen. Beste Einzelschützin wurde Caroline Wagner von den Harmonika-Freunden, bei den Schützen errang Jochen Cramer vom "Team Rosalinde 2" die Auszeichnung. Die Ehrenscheibe der Damen geht 2022 an Katharina Pokoj (SPD Ortsgruppe Hermannstein) und bei den Herren an Markus Müller (Team Rosalinde 1). Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und bedanken uns herzlich bei allen, die am diesjährigen Schießen teilgenommen haben. Auf ein zahlreiches und gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!

01.10.2022

Königsschießen 2022


Herzliche Glückwünsche und allzeit GUT SCHUSS unserem neuen Königspaar des SV Hermannstein: Im traditionellen Königsschießen fiel der Adler nach dem Schuss von Christa Hasselbach und Friedrich-Karl Spory.

07.08.2022

Einladung zum Pokalschießen der Ortsvereine von Hermannstein und Blasbach 


Liebe Sportfreunde! 

 

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2022 wieder das Pokalschießen der Ortsvereine von Hermannstein und Blasbach statt. Hierzu möchten wir Sie zum  

                         

Finalschießen am Sonntag, den 25.09.2022 ab 10.00 Uhr 

 

auf unsere Schießanlage ins Schützenhaus "Am Brunnenwäldchen" recht herzlich einladen. Der Jugendpokal (bis 18 Jahre) wird ebenfalls wieder ausgeschossen. 

Diese Trophäe sollte ein besonderer Anreiz für die zahlreichen Jugendlichen in unseren Vereinen sein. 

 

Das Training dazu findet vom 30.08. bis zum 23.09. zu unseren üblichen Trainingszeiten  Dienstags und Freitags zwischen 19.00 und 21.00  statt.

 

Außerdem werden am Tag des Finalschießens die Ehrenscheiben für Damen und Herren 

ausgeschossen. 

 

Wir würden uns freuen, wenn sowohl beim Training als auch beim Finalschießen wieder Hochbetrieb auf unserer Schießanlage herrschen würde und wünschen unseren Teilnehmern 

  

GUT SCHUSS!

05.08.2022
Erste Hilfe-Kurs im Schützenhaus


Unter fachkundiger Anleitung unseres Schützenbruders Jochen Horz haben sich zwölf Schützinnen und Schützen des SV Hermannstein zum Erste-Hilfe-Kurs im Vereinsheim getroffen. Neben der Theorieausbildung durfte sich jeder Teilnehmende auch praktisch am Anlegen von Druckverband und der Herz-Lungen-Wiederbelebung versuchen.

03.07.2022
Hermannsteiner Ortsfest


Das erste seiner Art war ein voller Erfolg: Bei sehr gutem Wetter hat sich Hermannstein zur Ortsfest im Gemeindepark versammelt. Der Schützenverein hat sich beim Verkauf von Kaltgetränken engagiert und gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen und der evang. Kirchgemeinde ein sehr gut besuchtes Fest organisiert.

11.06.2022
Aktiven- und Helferfeier mit Ehrungen


Nach langer Corona-Pause haben sich aktive und passive Vereinsmitglieder sowie Freunde und Unterstützer des Vereins bei bestem Wetter zu einer Grillfeier am Schützenhaus eingefunden.

Dabei wurden auch langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue geehrt. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz und alle konnten ihr Glück und Können beim Luftgewehrschießen im Turniermodus und an der Glücksscheibe versuchen.

08.06.2022
Neue Homepage Online


Mit unserem neuen Auftritt im Internet möchten wir unseren Verein präsentieren und inbesondere Interessierte am Schießsport für dieses tolle Hobby begeistern. Viel Spaß auf unserer Internetseite, wir freuen uns über ihre Kontaktanfrage!